Was heißt es zu leben?

 

Zuerst einmal gibt es einen großen Unterschied zwischen Leben und am Leben sein.
Klar, du bist am Leben, sonst könntest du diesen Artikel nicht lesen. Aber lebst du wirklich? Was heißt es, speziell für dich, zu leben?
Und hier ist es wichtig, direkt zu Anfang klar zu machen. Es gibt keine allgemeine Definition, keine Regel, kein allgemeines Ziel für das „richtige“ Leben, für ein erfülltes Leben. Jeder muss sich selbst finden, muss sich selbst klar werden was für ihn wirkliches leben, glückliches leben und Erfüllung bedeutet. Was würde ich mir rausnehmen das vorzugeben? Hier geht es viel mehr um den Weg dahin. Um den Weg zu dir, zu deinen Erkenntnissen, was es für dich heißt zu leben.

Doch heißt das nicht das man diesen Weg alleine gehen muss. Nein, ganz im Gegenteil. Es ist sogar viel einfacher gemeinsam zu gehen. Zusammen zu wachsen.
Viele wissen wo sie hinwollen, kennen aber nicht den Weg. Sie fangen deshalb auch niemals an dahin zu streben. Sie leben vor sich hin, beschäftigen sich mit Dingen, die nichts mit leben zu tun haben. Sie werden geboren, lenken sich dann 60, 70, 80 Jahre ab und sterben.
Sie wissen sie wollen nach Rom, fahren aber ohne Karte und Navigation in irgendeine Richtung und erwarten irgendwann anzukommen. So funktioniert es aber nicht.

DU wirst nicht so sein. DU stirbst nicht ohne gelebt zu haben. FANG an zu leben. Finde heraus was es für dich heißt zu leben und genieß deine Zeit auf dieser Welt.
Lass uns diesen Weg zusammen gehen. Denn auch ich bin auf der Suche, genauso wie Millionen andere Menschen da draußen.
Gib mir die Chance dich zu begleiten, mit dir diesen Weg zu gehen. Und gib vor allem dir selbst, jetzt, die Chance, nimm den Mut und leg los. Nimm Teil an der Community. LESEN. DENKEN. SCHREIBEN. WACHSEN. So funktioniert! Inspiration nehmen und geben.

Oder bist du ein Schwarmfisch? Hast Angst vor Veränderung, hast Angst was anderes zu machen als die Masse, hast Angst davor was andere über dich denken? Denn dann bist du hier falsch. Dann geh doch lieber wieder auf Facebook, Instagram und co. und verschwende deine Zeit, dein Leben!

Alternativ machst du den ersten großen Schritt in die richtige Richtung.
Fang sofort an. Sag uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag was du denkst was es für dich heißt oder heißen könnte zu leben? Anonyme und unverbindlich.

ZUSAMMEN WACHSEN

 

Was sind deine Gedanken zu diesem Artikel? Hinterlasse einen Kommentar.

2 Kommentare zu „Was heißt es zu leben?

  1. Am LEBEN zu sein und dieses LEBEN zu LEBEN – das größte Geschenk, was uns je gemacht worden ist.
    Wir sind JETZT da, auf dieser Welt und können uns aussuchen, wie wir LEBEN, in welche Richtung wir gehen, mit wem, und wohin.

    Aber WO fängt man an? Wo fange ICH an?

    Ganz lange war ich auf der Suche nach meinem „ich“. Habe gedacht, dass, wenn ich schon ein bisschen abwarte, dabei ein paar Bücher lese und einige Mantren orientierungslos vor mich hin sage, es mir wie Schuppen von den Augen fallen. Wird.

    Die Antworten auf meine Fragen an das LEBEN.

    Wo ich hingehöre, ich hinwill, und wer ich denn eigentlich bin.
    Was ich bis vor kurzem noch nicht begriffen habe – diese Antworten liegen bei MIR, werden mir nicht gegeben. Schon viel weniger von einem Externen oder Medium. Ich muss einen Schritt machen, der noch viel weiter über Bücher und Einflüsse von anderen hinausgeht. Dieser Schritt kann wehtun und wir könnten uns ihm widersetzen wollen, er wird anstrengend – doch es lohnt sich!

    Es handelt sich um eine Reise in das Innere unser selbst. In die tiefsten Tiefen unsere Ängste, Sorgen und traurigen Erinnerungen. In die Träume, Hoffnungen und Glücksmomente.

    Lass uns in die Vergangenheit reisen.. bevor wir in die Zukunft blicken ..
    Wie haben mich Ereignisse verändert? Haben sie mich auf einen anderen Weg gebracht? Bin ich angekommen oder habe ich genau die richtige Abbiegung genommen?

    Fragen, deren Antworten sehr wichtig sind – auf die EINE große Frage.
    Wer ich bin, was meine Persönlichkeit ausmacht, ob ich JETZT zufrieden bin und genau SO weitermachen will. Wo ich hinstreben möchte, wie ich mein Ziel erreichen kann, und was es heißt zu LEBEN.
    Was es für MICH heißt MEIN LEBEN zu LEBEN.

    Ich persönlich habe in mich hineingeschaut, mir die Fragen beantwortet und gemerkt – da beschäftigt mich etwas.
    Ich, in mir drin, habe einen Konflikt – mit mir selbst.
    Einen Konflikt zwischen meinem ICH und einer anderen Instanz, die sich mit meinem ICH nicht verbinden will.
    Es hindert mich daran, zu LEBEN, mich frei zu entfalten.

    Diesem Konflikt zu lösen, heißt mit dem Feind Freund zu werden. Wie das geht? Sich seine Schwächen zu Stärken zu machen! Sich zu befreien von innerem Mief und Frust.

    Dieser Weg geht nicht von heute auf morgen, kann aber, wenn man ihn richtig versteht, Spaß machen und einem die Augen öffnen!

    ….habe ich in mich hineingeschaut, Probleme erkannt und verstanden, kann ich mir die Frage stellen mit WEM…

    „Es ist viel einfacher gemeinsam zu gehen. Zusammen zu wachsen“

    Nebenbei auch viel schöner!!
    Der Austausch ist wichtig, sich zuzuhören und gleichzeitig selbst was zu sagen zu haben.
    Das Leben gemeinsam zu beklimmen und aus den höchsten Höhen zu merken, dass man gemeinsam fliegen kann.
    Einen oder jemanden zu haben – der da ist, zum Austausch und zum LEBEN.

    Egal, wie das Leben spielt, was es für Überraschungem bereithält, DU hast es in deiner Hand und kannst es leiten!

    Denn – DAS LEBEN IST SCHÖN!

    Gefällt mir

    1. Ich habe deinen Kommentar gelesen und direkt an das Buch „JETZT“ von Eckhart Tolle denken müssen. Kennst du das? Ich glaube er kommt deiner Beschreibung „ICH und eine andere Instanz“. Er spricht von dem „Ich“ und dem „Selbst“. Wenn du das Buch noch nicht kennst dann kann ich es dir nur empfehlen. Lohnt sich

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close